Meine Frau will ein Haustier

Mittwoch, November 15, 2006

In der Ruhe liegt die Kraft

Es ist für uns gar nicht mehr vorstellbar, dass wir mal ohne Hund waren! Henry hat sich in den wenigen Tagen seitdem er bei uns ist so toll eingelebt, dass man meinen könnte, dass er schon immer da gewesen wäre! Heute haben meine Kinder so heftig mit ihm getobt, dass ich schon Angst hatte, sie würden ihn kaputt machen. Das schöne Geld für einen Rassehund... einfach weg...

Spaß beiseite! Es war einfach toll zuzuschauen, mit welcher Gelassenheit Henry mit der Situation umgegangen ist. Souverän und doch mit viel Spaß bei der Sache. Genau so haben wir uns das vorgestellt. Bis jetzt ist Henry ganz genau so wie wir es uns gewünscht hatten und wie die Rassebeschreibung es hat erhoffen lassen. Der perfekte Familienhund!

Aber selbstverständlich ist nicht alles rosarot. So wird das Zusammenleben mit den Kaninchen sicher spannend werden. Zum Einen drehen die Karnickel jedes mal am Rad wenn Henry in die Nähe kommt und zum Anderen merkt man Henry schon an, dass er ein Jagdhund ist... Aber mal abwarten, denn trotz seines jungen Alters, hört er schon erstaunlich gut auf ein energisches "NEIN"! Ob das allerdings noch funktioniert, wenn er erstmal ein Karnickel im Maul spazieren trägt kann ich auch noch nicht sagen. Käme mal auf einen Versuch an...

Ein weiteres recht heikles Thema ist das Autofahren. Bisher quittiert er jeden gefahrenen Meter mit heftigem Gejaule und Gebelle. Damit er nicht im Auto rumturnt, wenn ich alleine mit Ihm fahre, habe ich ihm heute ein Autosicherheitsgurtzeug gekauft. Bin mal gespannt, wie das damit wird. Ich werde berichten!

Apropos gekauft. Natürlich haben wir schon diverses Kauspielzeug angeschafft. Es ist einfach unglaublich, was es alles für Hundespielzeug gibt. Sogar ein Hartgummipräservativ mit einem Gesicht drauf das einen Quietschton macht wenn man es drückt habe ich gesehen. Was auch immer der Hersteller uns damit sagen will...

Was auch sehr gut kelappt hat, war Henrys erster Arbeitstag bei mir im Büro. Nachdem er die Autofahrt knapp überlebt hat - so zumindest seine subjektive Wahrnehmung - und er alles mal abgeschnüffelt hat, legte er sich friedlich an seinen zugewiesenen Platz in meinem Büro und hat friedlich den Vormittag verschlafen!

Heute haben Henry und ich Jonathan in seiner Klasse besucht. Das war eine Freude! Alle Klassenkameraden von Jonathan haben sich auf Henry gestürzt und geknuddelt. Und auch hier wieder hat Henry seine volle Gelassenheit ausgespielt, ist überall mal vorbeigewackelt und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ein echter Familienhund eben!

Bereits vorgestern haben wir Henry im Kindergarten von Benjamin vorgestellt. Und auch da war er der Star! Aber nicht nur bei den Kindern kommt er gut an, sondern auch bei den Erwachsenen! "Ach ist der süß!" ist nur einer der Begeisterungsausbrüche die ich zu hören bekomme. Was besonders auffällt, ist das vor allem Frauen total auf Henry abfahren - und wer mich kennt, weiß, dass das ganz nach meinem Geschmack ist ;-)

Am Samstag werden wir mit Henry zur Welpenschule gehen. Bin mal gespannt wie das wird. Bisher hat es recht gut geklappt, wenn Henry auf andere Hunde traf. Angesichts seines "zügellosen Temperaments" fürchte ich, dass es am Samstag ein Blutbad unter den anderen Welpen geben wird!