Meine Frau will ein Haustier

Samstag, Mai 20, 2006

In der Ruhe liegt die Kraft - oder bei OBI

Nachdem der Untergrund soweit vorbereitet ist, war nur noch die "Innenausstattung" des neuen Kaninchenhauses, sprich des umfunktionierten Kinderspielhauses, zu besorgen. Also hab' ich unseren Großen geschnappt und bin zu OBI gefahren. Unser Plan war Teichfolie für die Pipidichte Innenauskleidung des Häuschens zu besorgen.

Und wie der Zufall so wollte, gab es auch eine preiswerte Folie in 0,5mm Stärke im Angebot! Als nach längerem Warten endlich ein fachkundiger OBI-Teichfolien-Fachverkäufer für uns frei war, begann dieser nach dem Sonderangebot zu suchen. Und wie sollte es anders sein, ohne Erfolg - ausverkauft!

OK, kein Beinbruch, die nächst dickere Folie mit 1mm ist auch OK, war ebenfalls im Angebot und nur schlappe 100% teuerer... "Ich brauche 1,70m auf 1,70m" sagte ich und bekam als Antwort "Wir verkaufen nur ganze Meter, das wären dann also 2x2m". Na, gut, dann nehm' ich halt 2x2m. Also begann unser fleißiger OBI-Mitarbeiter die 2m abzumessen und anzuzeichnen. Dann holte er eine Kinderschere aus der Hosentasche und begann zu schneiden. Auf meine Bemerkung, das eine Kinderschere ja wohl nicht ganz das angemessene Werkzeug für einen OBI-Teichfolien-Abschneide-Mitarbeiter sei, bekam ich eine Antwort im Sinne von "Der Schuster hat die schlechtesten Schuhe, hahahha..."


Als der gute Mann dann endlich fertig war und ich, wie ich dachte, hoffentlich zum letzten Mal "Ja Jonathan, wir fahren ja gleich nach Hause" sagen würde, musste nur noch ein Zettel mit der Menge und der Artikelnummer für die Kasse geschrieben werden. Unser flinker OBI-Mitarbeiter greift in seine Hosentasche. Greift in die andere Hosentasche. Greift in die Hemdtasche. Greift... Lange Rede kurzer Sinn: kein Kugelschreiber weit und breit!


"Ich bin gleich wieder da" Mit diesen Worten verschwand er in Richtung Information. Als er nach einigen Minuten nicht zurück war, bin ich dann mal hinterhergegngen. Auch an der Information war kein funktionsfähiger Kuli zu finden! Ein netter OBI-Kollege hat unserem armen Kunden-Betreuer dann mit einem Stift ausgeholfen; "Jetzt können wir gehen Jonathan!"


Wir also in Richtung Kasse, doch halt, wir brauchen noch Kleber für die Folie. Unser OBI-Teichfolien-Fachverkäufer hat uns zuvor mitgeteilt "Keine Ahnung was man da zum kleben benutzt. Hier hinten haben wir sowieso keinen Kleber. Da müssen Sie vorne (Anmerkung des Autors: Am anderen Ende des ziemlich großen OBI-Marktes) bei den Klebstoffen mal fragen."


In der "OBI-Klebstoffabteilung" angekommen, haben wir die freundliche OBI-Klebstoff-Fachverkäuferin nach Kleber für PVC Teichfolie gefragt. "Da müssen Sie drüben in der Gartenabteilung schauen. Dort wo Sie auch die Teichfolie her haben, da haben wir Kleber dafür." Nach meinem Hinweis, dass dort laut ihrem Kollegen kein Teichfolienkleber zu finden sei, hat sie etwas verdutzt geguckt und sich auf die Suche nach ihrem OBI-Klebstoffabteilungs-Kollegegen gemacht. Als sie ihn endlich gefunden hatte, wusste der dann gleich, dass wir den xyz Weich-PVC Kleber aus Regal abc brauchen. Schlappe 5 Euro für eine kleine Tube - na wenn das mal kein Schnäppchen war!

Jetzt aber endlich zur Kasse. Die Schlange an der Kasse sah auch nicht lang aus. Bald sind wir hier raus! Dann hat's doch etwas länger gedauert, bis wir endlich dran waren. Kleber über den Scanner - Piep. Artikelnummer der Teichfolie in die Kasse eintippen - nix... Nochmal eintippen - wieder nix... kein Piep, einfach nix! Auch der dritte und vierte Versuch brachte nicht das, speziell von mir und Jonathan, sehnlichst erwartete Piep hervor. Inzwischen ist auch bei der Kassiererin die Erkenntnis gereift, dass wohl die Artikelnummer die ihr kompetenter OBI-Kollege aus der OBI-Teichfolien-Abteilung aufgeschrieben hat falsch war!

"Herr XYZ, können Sie bitte mal kommen, wir haben hier ein Problem". . . . "Herr XYZ, äh ... könnten Sie bitte..." Die rund 10 glücklichen OBI Kunden hinter uns haben inzwischen ebenfalls bemerkt, dass die Artikelnummer auf dem Zettel, die so schön mit dem Leihkuli des OBI-Kollegen durch unseren OBI-Teichfolien-Fachverkäufer notiert wurde, falsch war.


XYZ: "Wer hat ihnen den Zettel geschrieben?" ....
Ich: "Woher soll ich denn wissen, wie ihr Kollege aus der Teichfolienabteilung mit Namen heißt. Wir haben uns nicht gegenseitig vorgestellt!"

An dieser Stelle habe ich mich gefragt, ob ich wohl träume?! Will der Mensch wirklich von mir wissen wie der Kollege heißt? Was hat das mit unserem Problem zu tun?! Vielleicht sollte ich ihn mit den anderen Kunden die hinter uns geduldig auf die Abgabe ihres Geldes warteten, namentlich bekannt machen? Ob ihn das wohl glücklich machen würde?!

Herr XYZ hat dann einen Azubi losgeschickt, der die richte Artikelnummer besorgen sollte. Hat er auch gemacht und endlich kam das erlösende Piep aus der Kasse. Doch halt! Was hab' ich da aus dem Augenwinkel gesehen? stand da nicht ein m² Preis der um einen Euro höher war, als der in der OBI-Teichfolien-Abteilung ausgehängte? "Äh, entschuldigung... der Preis ist falsch..." Was die 10 Kunden hinter uns in diesem Moment dachten weiss ich nicht, denn sie hatten meinen Widerspruch nicht mehr gehört, sie waren schon lange auf dem Nachhauseweg nachdem sie ihr Geld an einer anderen OBI-Kasse abgegeben hatten.

Der nette OBI-Azubi wurde also nochmal auf den Weg in die OBI-Teichfolien-Abteilung geschickt und kam nach wenigen Minuten auch wieder zurück. Diesmal mit der erlösenden Botschaft, dass der Sonderangebotspreis von letzter Woche fälschlicherweise noch neben der Teichfolie ausgehängt war. Herr XYZ meinte, dass das dann OK wäre und wir die Folie zu diesem Preis haben könnten. "Frau ABC, ich brauch' hier mal den Storno-Schlüssel für die Kasse!"... "Frau ABC, äh... könnten sie mir bitte mal den Storno-Schlüssel bringen...?" ... "Frau ABC, kön..." .... "Ich bin ja schon unterwegs!".....

Die Teichfolie ist inzwischen bei uns zu Hause angekommen.

Ist OBI nicht einer der Hauptsponsoren der Fußball WM? Was das wohl gekostet hat? 20 Mio?! Wieviele OBI-Mitarbeiter könnte man für 20Mio Euro wohl auf Weiterbildungsseminare schicken mit solchen interessanten Themen wie "Mein Arbeitswerkzeug, wie ich damit umgehe und wie ich es schaffe immer ein funktionstüchtiges Schreibgerät bei mir zu haben" oder "Wie schaffe ich es noch besser den Kunden an der Kasse zu halten, damit er auf jeden Fall einen der sensationellen OBI-Spontankaufartikel vor der Kasse mitnimmt"

5 Comments:

  • *gacker*
    Ob Du jetzt mal wirklich nett Werbung für OBI gemacht hast?

    Ich wäre durchgedreht.

    Aber unsere armen Hasenhascherl haben auch keinen mit Teichfolie ausgekleideten Hasenstall ;-D

    By Anonymous Anonym, at Samstag, Mai 20, 2006 11:08:00 PM  

  • Ich geb' ja zu, dass es ein wenig übertrieben klingt das Spielhäuschen mit Teichfolie auszulegen, aber ich hab' keine Ahnung wieviel Pipi so ein Hase durchschnittlich erzeugt und wie der Holzboden des Häuschens darauf reagiert.

    Da dachte ich mir "Sicher ist sicher!". Und damit unsere armen Kaninchen im Winter nicht so frieren müssen, kommen nochStyroporplatten unter die Folie. Oder ist das von meiner Frau doch nur vorgeschlagen worden, da sie weiss, dass ich den nächten Winter im Spielhäuschen verbringen werde...

    By Blogger Hasenpapa, at Sonntag, Mai 21, 2006 11:14:00 AM  

  • Bist Du Dir auch sicher, das Eure Hasen die Folie nicht anfressen?? Also, unsere sind immer eifrig dabei, alles anknabberbare zu zerlegen.. ähm.. ja.. und was das Hasenpipi betrifft.. viel, stell´Dich einfach mal auf viel Pipi ein. Da liegst Du immer richtig.

    Wir haben unseren Stall innen mit irgendeinem Lack gestrichen (ich hab keine Ahnung davon), das ist ok. Reicht aus.

    Und was die Styroporplatten betrifft, nun .. Du wirst es warm haben, ich bin mir sicher!! Bißchen mehr Pellets reinstreuen und eine Lage mehr Stroh, schon ist der Hasenpapa froh.

    *heutealbernbin*

    By Anonymous Anonym, at Sonntag, Mai 21, 2006 12:14:00 PM  

  • Hallo,
    ..ich möchte meinen Hasenstall auch von innen auskeiden und kann mich noch nicht so ganz für ein Material entscheiden.. hält die Teichfolie immer noch? Schützt der Lack das Holz auch vor dem Urin?

    ..welche Erfahrungen habt ihr bisher damit machen können?

    Viele Grüße

    Anna

    By Blogger Anna, at Samstag, April 28, 2012 11:02:00 AM  

  • Hey, es ist so schön, ich, auf dieser Website zu schätzen wissen möchte wirklich. Es ist so viel interessante Sache Ich mag deine Arbeit. Bitte tragen mit Ihrer Arbeit und nach mir so ein wundervollen Artikel. Für die weitere Informationen besuchen Sie auf

    kunststoffprofile shop

    By Blogger Unknown, at Mittwoch, August 27, 2014 8:42:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home