Meine Frau will ein Haustier

Donnerstag, Juni 01, 2006

Überraschung!

ALs ich heute Abend nach Hause kam wartete eine kleine Überraschung auf mich. Meine Frau meinte, ich sollte doch gleich mal die soeben von mir erworbenen Karotten den Hasen bringen. Die würden sich sicher freuen. Gesagt, getan!

Als ich beim Hasenstall ankam, traute ich meinen Augen nicht: statt den erwarteten drei Kaninchen, tobt 5 (in Worten fünf) pelzige Hoppeltierchen dort herum!! Ich muss aber sagen, dass ich mich nicht erschreckt habe, denn eigentlich habe ich schon fast damit gerechnet, dass es nicht bei den dreien bleibt.

Christina hat dann aber doch Entwarnung gegeben. Die beiden Neuen sind nur vorübergehend einquartiert. Das sind zwei Brüder von unseren dreien, die nicht länger bei Mama bleiben können, denn die Gefahr dass sie über Muttern herfallen und Nachwuchs machen, ist inzwischen zu groß. Und zum "Schnipp-Schnapp" sind sie aber noch zu klein. Darum haben unsere Nachbarn uns gebeten, ob wir die beiden zeitweise bei uns aufnehmen würden. Platz genug haben wir ja.

Nachdem das mit dem ausleben der ödipalen Phase nun nichts mehr wird, haben die beiden kurzerhand beschlossen ein bischen Geschwisterliebe zu praktizieren. Das hat dann wiederum unsere beiden "Hausherren" animiert, was letztendlich in wildem Rudelb... endete. Christina musste dann erstmal die Meute trennen und für Ruhe und Ordnung sorgen. Na hoffen wir mal, dass die nächten Tage etwas mehr Normalität einkehrt...

4 Comments:

  • Boah, DIE Hasenvermehrung ist ja noch fixer gegangen, als bei uns. *grins* Und ich kann mir schwer vorstellen, dass Ihr die zwei "Besuchskinder" tatsächlich wieder hergebt. Denn, Mensch, wo drei Platz haben, leben auch fünfe gut..

    Solidarische, weil ebenfalls fünffache Hasenmama, Grüsse aus dem Tal!

    PS: Mail kommt noch.. sorry

    By Anonymous Anonym, at Freitag, Juni 02, 2006 10:41:00 PM  

  • Irgendetwas stimmt hier nicht:
    Kaninchen werden mit ca. 3 Monaten Geschlechtsreif (sprich 12 Wochen).
    Kaninchen können frühkastriert werden ab der 10. Woche.

    Frühkastration ist übrigens sehr wichtig, wenn man mehrere Rammler hält. Kommen die erst einmal in die Geschlechtsreife und werden dann erst kastriert, kann das dazu führen, dass sie sich danach nicht mehr vertragen. Dann brauchst ihr auf einmal zwei Gehege...

    Leider steht in Büchern viel Mist über Kaninchen. Gut ist die Nager-Info.de aber auch das kaninchenforum.com - da könnt ihr alle Fragen stellen, die so anfallen und bekommt sicher (abgesehen von Begeisterungsstürmen wegen eures Geheges) viele gute Tipps.

    VlG
    Jata mit
    Nero und Caba

    By Blogger Jata, at Samstag, Juni 03, 2006 2:15:00 PM  

  • @Jata: Vielen Dank für deinen Hinweis. Unsere Tierärztin hat sich quasi geweigert eine Frühkastration durchzuführen. Nachdem wir dann mal ein bischen recherchiert haben, sind wir auch der Meinung, dass das besser ist. Nächste Woche werden wir dann man "Schnipp, Schnapp" machen lassen... die armen Tierchen *wein*

    Nächste Woche werd' ich dann auch mal Bilder unserer "Kaninchen-Stadt-Villa" an www.kaninchengehege.de schicken. Danke für den Tipp liebe Jata!

    By Blogger Hasenpapa, at Montag, Juni 05, 2006 1:02:00 AM  

  • Gern geschehen! Die beiden werden die Kastration schon gut überstehen - es ist kein großer Eingriff und ermöglicht es Ihnen glücklich alle zusammen weiterzuleben!

    VlG
    Jata

    By Blogger Jata, at Montag, Juni 05, 2006 2:17:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home