Meine Frau will ein Haustier

Samstag, Juni 17, 2006

Die Hasenmama braucht Euren Rat

Heute möchte ich meiner Frau einen Platz "in der ersten Reihe" meines Blogs geben. Sie hat einen Kommentar zu meinem letzten Posting geschrieben und da ich nicht möchte, dass der Kommentar "untergeht" habe ich beschlossen ihn zum Inhalt meines heutigen Postings zu machen. Also entäuscht uns bitte nicht und gebt' bitte Eure fachkundigen Ratschläge ab!

Hallo ihr Kaninchenexperten,
ich könnte euren Rat gebrauchen.

Lola ist nach ihrem Zickenanfall zu ihrer Mutter, mit der sie ganz harmonisch zusammen lebt.
Unsere 4 Eunuchen sind auch ganz glücklich miteinander. Am liebsten würde ich ein Männchen zu Lola und Mutter geben.

Allerdings habe ich so eine Vorahnung, dass Lola Streß macht und Mutter für sich allein haben will. Ich komme mir schon vor wie eine Kaninchentiefenpsychologin. Was ich übehaupt nicht möchte sind beißende Kaninchen, die ich dann in Einzelhaft setzen muss. Ich habe jetzt gehört, dass Weibchen im Laufe ihres monatlichen Zyklus phasenweise aggressiv werden können. Sogar Kinder sollen sie dann beißen, wahrscheinlich sind das Einzelfälle, aber bei unserem Glück haben wir dann gerade so ein Exemplar.

Also ich bevorzuge die Männervariante, auf 4 Kanninchen wollte ich aber auch nicht sitzen bleiben. Die Kosten für halbjährliches impfen sind ja auch nicht unerheblich. Lasst ihr eure Kaninchen immer impfen. Wie machen das Leute mit etlichen Tieren? Die investieren dann ihr ganzes Gehalt...?

Wenn ich die vier aber so sich gegenseitig putzen sehe, denke ich, ach, lass sie zusammen, geht schon. Aber ist das Gehege für vier ausgewachsene Kaninchen groß genug?

Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir antworten.
Die Hasenmama

2 Comments:

  • Ich bin nicht wirklich ein Hasenexperte, wir haben eben einfach "plötzlich" so viele Hasen bekommen. Wir sind jetzt bei 5 Tieren und unser Gehege sieht kleiner aus als Euer Prachtexpemplar. Ob wir jetzt zur Gattung Tierquäler gehören, weiß ich ehrlich nicht - den Eindruck habe ich jedoch nicht ;-) Unsere Häschen "stapeln" sich mit Wonne auf einem Fleck in ihrem Stall, kuscheln und schlafen zusammen und sehen sehr glücklich dabei aus. Wir lassen sie auch den ganzen Tag raus aus dem Stall und dadurch haben sie wesentlich mehr Platz zum hoppeln.
    Geimpft ist kein Tier bei uns, schlagt mich, unser Tierarzt hat nicht dazu geraten und wir haben das so hingenommen. Ehrlich gesagt bin ich überfragt, ob das wirklich so zwingend notwendig ist??
    Und was das miteinander vertragen betrifft, ich kenne nur den Ratschlag mit dem Parfum (den Jata wohl ganz schlimm findet) - das hat bei den Hasen von Bekannten sehr gut geholfen. Auch dieser Rat kam von unserem Tierarzt.

    ABER, ich bin eben kein Profi und weiß daher nur diese laienhafte Antwort!

    LG von der anderen Hasenmama Nicole

    By Anonymous Anonym, at Dienstag, Juni 20, 2006 9:32:00 PM  

  • Hallo Hasenmama,

    ich glaube, es wäre am besten, wenn Du Dich wegen dieser Fragen an das Kaninchenforum.com wendest. Dort ist geballteres Wissen und mehr Erfahrung gesammelt. Außerdem kommen die Antworten viel schneller ;).

    Wenn ihr jetzt Lola zurückholt und wieder in die Gruppe integriert (ob mit einem Rammler weniger oder nicht ist egal) wird es einige Rennerei und Beißerei geben. Allerdings ist das ganz einfach das Festlegen der Rangordnung und für die Tiere nicht so schlimm wie man denkt. Ein paar Fellbüschel müssen da einfach fliegen. Nach 24 Stunden dürfte es ausgestanden sein und alle sich wieder gut vertragen. Es gibt Kaninchen, die sich nicht leiden können, aber bei euren Geschwistern wird das kaum der Fall sein. Ihr müsst eben nur NErven bewahren. Nehmt ihr sie einmal während der Zusammenführung auseinander, beginnt der ganze Kampf über die Gehegevorherrschaft erneut.

    Man rechnet pro Kaninchen mit 2qm Platz. Bei vieren wären das also 8qm. Meiner Meinung nach kann man aber vier Kaninchen auch gut auf 6qm unterbringen. Wichtig ist, möglichst viel Abwechslung ins Gehege zu bringen und es immer wieder zu verändern. Schön wäre es, wenn die Kleinen auch einmal richtig Auslauf hätten, wo sie mal so ca. 5m am Stück volle Pulle rennen können. Ich zumindest habe einen Rammler, der fetzt mit durch die Wohnung, wenn ich ihn lasse wie eine gesengte Sau.

    Impfen: Ja, ihr solltet impfen. Man impft in gegen Myxomathose und RHD. Es gibt auch Kaninchenschnupfen - aber von der rate ich ab: 1. deckt sie nicht alle Schnupfenarten ab und 2. ist sie schlecht vertäglich. Myxo und RHD sind in Deutschland sehr verbreitet und die Kaninchen gehen elendlich zu Grunde ohne, dass man etwas machen könnte. Ich habe mal ein Tier mit Myxo gesehen... - impft bitte!!! Impfungen sind teuer. Wenn ihr keine Lust habt so viel Geld auszugeben, gibt es zwei Tricks: 1. Ihr fragt euren Tierarzt, ob er einen Myxo-RHD-Impftag hat (da kostet jede Impfung nur ca. 8 Euro) oder ihr geht zum heimischen Kaninchenzüchterverband und bitte die euch Bescheid zu geben, wenn der Tierarzt zum Impfen kommt. Das kostet dann für jedes Kaninchen nur ca. 5 Euro). Ich bin wirklich nicht fürs Überimpfen und unsere KAtze wird nach den neusten Erkenntnissen auch nur alle 3 JAhre geimpft, aber bei Myxo und RHD würde ich keine Ausnahme machen.

    VlG
    Jata
    (Ihr könnt mich bei solchen fragen auch unter der email-addresse von www.nie-allein.de erreichen ;-))

    By Blogger Jata, at Dienstag, Juni 27, 2006 9:58:00 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home