Meine Frau will ein Haustier

Montag, Juni 05, 2006

Doch keine Allergie

Ich hatte bereits davon berichtet, dass Jonathan einen Hautausschlag hat und wir dachten, dass es eine allergische Reaktion auf die Kaninchen sein könnte. Die gute Nachricht ist, dass es offensichtlich keine Allergie ist!. Die Schlechte Nachricht ist allerdings, dass Jonathan Scharlach hat! Es ist halt wie immer im Leben: alles hat seine zwei Seiten... Er bekommt jetzt Penicillin und soweit geht es ihm ganz gut. Hoffen wir mal, dass er uns nicht angesteckt hat.

Apropos: Können Kaninchen eigentlich auch Scharlach kriegen?! Das können wir ja mal den Tierarzt nächste Woche fragen, denn dann steht "Schnipp-Schnapp" an. Eigentlich wollten wir das auf später verschieben, denn die Tierärztin bei der Christina mit unseren Kaninchen war, meinte dass es nicht so gut sei eine Frühkastration durchzuführen, da es die Tiere zu sehr körperlich streßen würde.

Inzwischen haben wir uns weiter informiert (Internet sei dank) und haben einiges zu diesem Thema gelernt. Offensichtlich ist die klassische Narkose mit Injektion tatsächlich nicht unkritisch für Jungtiere. Aber eine Narkose mit Gas ist wohl unproblematisch. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass geschlechtsreife Tiere bis zu sechs Wochen nach "Schnipp-Schnapp" noch zeugungsfähig sein können und damit Einzelhaft für diese Zeit angeraten wird, ist die Kastration vor der Geschlechtsreife am sinnvollsten. An dieser Stelle auch nochmal danke an Jata für deine Hinweise.

Wenn es sich vermeiden läßt, werde ich nicht mitgehen zu "Schnipp-Schnapp". Das löst bei mir als Mann irgendwie ungute Emotionen aus... Ausserdem will ich in den Augen der Kaninchen hinterher nicht lesen müssen "Er war's..."