Meine Frau will ein Haustier

Sonntag, Juni 11, 2006

Schnipp-Schnapp!

Aus und vorbei... Das war's... Die vier Jungs sind keine richtigen Jungs mehr. Am Donnerstag waren die vier nichtsahnend beim Arzt. "Nur 'ne kleine Vorsorgeuntersuchung" haben wir ihnen gesagt und als sie aus der Narkose aufwachten, waren sie keine Männer mehr...

Ich muss sagen, dass ich ganz froh bin nicht dabei gewesen zu sein. Die armen Tierchen! Alles in allem haben sie die OP aber gut weggesteckt und sind inzwischen wieder ganz munter. Lediglich am Tag der OP waren sie noch etwas neben sich. Und, man(n) glaubt es kaum, wir haben Kastrations-Mengenrabatt bekommen. Vier mal Schnipp-Schnapp zum Preis von drei! Was unter dem Strich immernoch fast € 200,- macht...

Damit die Armen nicht unnötig Schmerzen haben, ist das Stroh komplett aus ihrem Häuschen geflogen und durch alte Bettlaken ersetzt worden. Jetzt kann sie nichts mehr piksen! Da sie auch nicht ins Freigehege sollen (wegen Sand und Erde die in die Wunde kommen könnte
), sind sie jetzt etwas eingeschränkter in ihrem Bewegungsdrang. Aber zum Glück gibt's ja noch das mobile Aussengehege und meinen saftig grünen Rasen! Mmmmmhh, das Schmeckt...


Bild zum vergrößern anklicken

Leider gab's dann doch noch postoperative Probleme. Zwar nicht bei den Jungs, aber dafür bei Lola! Jetzt fragt sich der aufmerksame Leser sicher warum ausgerechnet beim nicht operierten Kaninchen Probleme auftraten?! Aber das ist relativ einfach erklärt: Nachdem die Jungs wieder zu Hause waren, haben wir nach einiger Zeit Lola wieder zurück zu den vier Anderen gebracht. Nach einigem Abgeschnüffel hat Lola offenbar gemerkt, dass hier was nicht stimmt und beschlossen "das sind nicht meine Brüder!". Worauf sie anfing ganz fürchterlich ihre Brüder loszugehen und sie zu beißen! Christina hatte Mühe sie wieder auseinander zu kriegen, was aber letztlich doch gelang.

Wir dachten, dass es evtl. am "Krankenhaus-Geruch" liegen könnte den die Männchen noch an sich haben und beschlossen am nächsten Tag einen neuen Versuch in Sachen Familienzusammenführung zu unternehmen. Tagsdarauf wurde Harry zusammen mit Lola ins mobile Aussengehege gesetzt. Zunächst schien auch alles gut zu laufen. Wieder wildes Geschnüffel und anschließendes friedliches nebeneinander Grasen. Doch dann drehte Lola wieder völlig durch und hat dem armen Harry, bis wir sie trennen konnten, einige Haarbüschel ausgerissen! Harry war fix und fertig - und wir auch.

Wir haben Lola jetzt erstmal wieder zu ihrer Mama bei unseren Nachbarn gebracht. Dort scheint sie ganz glücklich zu sein, denn sie hängt immer nahe bei ihrer Mutter herum. Wir werden in ein paar Tagen nochmal einen Versuch starten und wenn der dann wieder in die Hose geht, wird aus unserer gemischten Kaninchen-WG wohl auf Dauer eine Schwulen- oder besser gesagt eine Eunuchen-WG werden!

Auch die Bauarbeiten am Aussengehege gehen ein bischen weiter. Gestern habe ich im "Eingangsbereich" ein paar Steine verlegt, damit es bei Regen nicht zu matschig vor der Tür wird. Jetzt muss ich mir noch ein paar mehr Steine besorgen, damit ich um den restlichen Käfig herum auch einen kleinen Steinweg anlegen kann. Und mit ein wenig Glück, wächst dann auch wieder Rasen auf der im Moment etwas mitgenommenen Freifläche vor dem Außengehege...

Gestern hat Harry Jonathan ein bischen in den Finger geknappst, woraufhin Jonathan total empört, erschreckt und sauer Harry losgelassen hat und dieser sofort die Gelegnheit zur Flucht in den Garten ergriffen hat! Kaum zu glauben wie schwer es ist ein Kaninchen wieder einzufangen! Aber letztlich hatte er dann doch keine Chance gegen zwei Erwachsene und drei (Jonathans Freundin Feli war zu Besuch) Kinder!

3 Comments:

  • Auwei, die armen Karnickelkinder, kaum den Babyschuhen entwachsen, schon kastriert. Harte Welt. Aber was für einen Tierarzt habt Ihr denn? Was kostet denn so ein OP bei Euch? Wir haben 45 euro jeweils bezahlt und dass fand ich schon teuer. Aber "zum Preis von drei" und trotzdem knapp 200 Euro? Meine Herren..
    Über die Nummer mit dem Bettlaken mußte ich echt grinsen, Ihr seid echt Hasenverwöhner. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, wir haben stets "nur" den Stall frisch sauber gemacht vor jeder OP.
    Und was Lola betrifft, dass ist ganz einfach, sie kann ihre Brüder tatsächlich "nicht mehr riechen". Nimm´ein Parfum (irgendwas leichtes, was einen geruchstechnisch nicht gleich umwirft *gg*) und sprüht alle fünf Hasen (incl. Lola) damit ein. So ein bißchen hinten im Nacken oder so,also nicht die ganzen Hasen einnebeln ;-D
    Das Problem müßte sich dann schnell wieder erledigt haben!


    Liebe Grüsse aus dem Tal,
    Nicole, heute mit krankem Kind auf dem Schoß

    By Anonymous Anonym, at Montag, Juni 12, 2006 2:51:00 PM  

  • Meiner Erfahrung nach sind 200 Euro für die Kastration von 4 Kaninchen völlig in Ordnung. Und die Bettlaken einfach eine Erleichterung, da dann nichts an den frischen Narben herumpieksen kann - was zu Entzündungen führen könnte.

    Ich glaube, die vier Herren waren noch zu mitgenommen von der OP, das hat Lola ausgenutzt. Im Tierheim und beim Tierarzt konnte ich das schon öfter erleben, dass das gesunde Tier das kranke auf einmal nicht mehr akzeptiert.

    Lasst das Parfum auf jeden Fall weg! Viel besser: Alle vier Herren dürfen im Gehege herumlaufen für eins, zwei Tagen. Dann haben sie das Gehege mit ihren Kinndrüsen wieder gut als ihr Revier markiert. Dann setzt Lola hinzu. Die ist dann nämlich ziemlich im Nachteil - sie kommt zu vier anderen Kaninchen, die sich kennen und auch noch in einem Revier sind, dass das ihre ist.

    Die Weiber sind bei solchen Zusammenführungen immer die Oberzicken *roll*. Behaltet ihr jetzt alle Herren?

    Bei mir sind mal alle drei gleichzeitig ausgebüchst. Ich habe eine Stunde gebraucht, um sie zu fangen und dabei sind die drei im Gehege sehr zahm und kommen auf Rufen angehoppelt - aber draußen...

    VlG
    Jata

    By Blogger Jata, at Freitag, Juni 16, 2006 11:25:00 AM  

  • Hallo ihr Kaninchenexperten,
    ich könnte euren Rat gebrauchen.

    Lola ist nach ihrem Zickenanfall zu ihrer Mutter, mit der sie ganz harmonisch zusammen lebt.
    Unsere 4 Eunuchen sind auch ganz glücklich miteinander. Am liebsten würde ich ein Männchen zu Lola und Mutter geben.
    Allerdings habe ich so eine Vorahnung, dass Lola Streß macht und Mutter für sich allein haben will. Ich komme mir schon vor wie eine Kaninchentiefenpsychologin. Was ich übehaupt nicht möchte sind beißende Kaninchen, die ich dann in Einzelhaft setzen muss. Ich habe jetzt gehört, dass Weibchen im Laufe ihres monatlichen Zyklus phasenweise aggressiv werden können. Sogar Kinder sollen sie dann beißen, wahrscheinlich sind das Einzelfälle, aber bei unserem Glück haben wir dann gerade so ein Exemplar.

    Also ich bevorzuge die Männervariante, auf 4 Kanninchen wollte ich aber auch nicht sitzen bleiben. Die KOsten für halbjährliches impfen sind ja auch nicht unerheblich. Lasst ihr eure Kaninchen immer impfen. Wie machen das Leute mit etlichen Tieren? Die investieren dann ihr ganzes Gehalt...?

    Wenn ich die vier aber so sich gegenseitig putzen sehe, denke ich, ach, lass sie zusammen, geht schon. Aber ist das GEhege für vier ausgewachsene Kaninchen groß genug?

    Fragen über Fragen, vielleicht könnt ihr mir antworten.
    Die Hasenmama

    By Anonymous Anonym, at Samstag, Juni 17, 2006 10:36:00 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home